Willkommen

Webmaster

Bedeutung: Glinnemann

Glinnemann-Liste

Edgar

Traum

"Tierisches"

"Sonne, Ferien ..."

Büssing

Veranstaltungen

Straßenfest 2006

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Oldtimer-Hof
 
 
Claas-Hof
 
 
Fendt-Hof
 
 
Milchzug
 
Nein ...
 
... ganz muß es nicht bei einem Traum bleiben. Im Modell kann man diesen Traum verwirklichen, wenn auch nur "Im Kleinen"!
 
Ich sammele Farm-Modelle im Maßstab 1:32 von:
 
 
 
 
 
und einigen anderen Herstellern von Farm-Modellen.
 
 
Einige Modelle baue ich nach meinen Vorstellungen um. So bekommen einige Traktoren einen Frontlader oder andere Räder. Geräte werden umgestaltet bzw. aus Resten selbst gebaut. Einzelheiten hierzu werde ich hier nach erfolgten Umbauten in Bild und Text berichten.
 
Mit diesen Modellen stelle ich jeweils einen kompletten Führpark eines Landwirtschaftlichen Betriebes zusammen und baue die nötigen Gebäude aus Sperrholz dazu. Interessante Originalgebäude versuche ich, ohne Verlust des Erscheinungsbildes, angepaßt an den Maßstab 1:32 nachzubauen.
Zur Komplettierung fehlen mir leider immer wieder ältere Modelle, die im Handel nichtmehr verfügbar sind, diese versuche ich bei   eBay    zu finden. Einigen Erfolg hatte ich dabei schon.
 
So plane ich einen Oldtimer-Hof mit Lanz-Bulldog und anderen alten Traktoren und Geräten, die den 50er Jahren entsprechen. Mit passendem  gemischten Viehbestand (Kühe/Schweine/Schafe/Pferde/Geflügel) und Gebäuden im Stil von damals.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Auch einen Grünland-Weidevieh-Betrieb plane ich, mit einer Schafherde und Mutterkühen. Den Fuhrpark möchte ich möglichst nur mit CLAAS-Geräten ausstatten.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zudem möchte ich einen Betrieb zusammenstellen, der einem modernisierten Gutshof, bzw. einem modernen Nachfolger der ehemaligen LPG´s der DDR entspricht. Führpark und Gebäude ausreichend zur Bewirtschaftung von über 1000 ha Ackerland, entsprechend Grünland, ca. 200 Milchkühen plus deren Nachzucht. Die Maschinen und Geräte können von verschieden Herstellern sein, bei den Traktoren denke ich an 10-12 unterschiedliche Fendt-Modelle.
 
Eine Landhandel-Niederlassung mit Rüben-Verladestelle und eine Landmaschinen-Werkstatt sollen das Bild ergänzen.
Zur Abrundung können noch andere Höfe folgen. Über deren Ausstattung habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht.
 
 
 
 
Hier habe ich noch eine Erinnerung an meine Kindheit. Das Gespann eines "Milchkutschers" der 60er Jahre, wie es in einem Nachbardorf tatsächlich etwa so ausgesehen hat, nur hatte damals der MAN-Tracktor keinen Frontlader.
 
 
 
 
 
... Ohne Vermögen komme ich so doch noch zum erträumten eigenen Hof. Sogar zu einem eigenen Dorf, ggf. kann daraus sogar eine ganze Landschaft oder Region werden, wenn auch nur im Modell! Ein Dachboden bietet ja reichlich Platz ... und wenn ich in wenigen Jahren in Rente gehe, dann habe genügend Zeit um meinen Traum zu verwirklichen.